Schwerpunktprojekte

2003-2005 | STOLLWERCK AG in Köln und BRACH’S Confections Inc. in Dallas/USA (Food - Süßwaren)

Director Business Planning / Director Sales in Clarendon Hills, USA

Aufgabenbereiche

  • Zusammenführung und Optimierung der Prozesse ( der zusammengeschlossenen Unternehmen Stollwerck AG, der Barry Callebaut AG in den USA / Kanada sowie der Brachs Confections Inc.) zur Vorbereitung eines gemeinsamen Firmenauftrittes in Nordamerika für das Consumer Business
  • Erstellung der Planung, Forecast und Budget und damit verbundener Optimierung der Produktions- und Beschaffungsmengen des Consumer Business
  • Bewertung von Anfragen der USA- und Kanada-Kunden und Beratung von Projektteams bei der Stollwerck AG, der Barry Callebaut AG in den USA / Kanada sowie Brachs Confections Inc.
  • Regelmäßige Kundenbesuche innerhalb der USA, z.B. Wal-Mart sowie ALDI
  • Verantwortliche Verkaufsleitung für den Kunden ALDI /USA.

Teilprojekte

  • Prüfung und Weiterentwicklung der vorhandenen Logistikströme von Europa in die USA/Kanada unter Berücksichtigung aller Import-Vorgaben der FDA sowie der vorhandenen Lagerhaltung einschließlich der Distribution an die Kunden in den USA und Kanada.
  • Bestandsaufnahme der kundenspezifischen Anforderungen für die Kunden in den USA/Kanada und Übergabe/Integration in die Brachs Confections Inc. Vertriebsstrukturen.
  • Bildung von Arbeitsgruppen, Benennung von Verantwortlichen und Terminierung der Integrationsprozesse und Grünes QuadratKoordination der einzelnen Integrationsteams der Stollwerck AG und Brachs Confections Inc.

Besonderes

  • Fachliche und disziplinarische Führung von vier Mitarbeitern des Innendienstes der Barry Callebaut AG in St. Hyacinthe, Kanada
  • Fachliche Führung von weiteren Mitarbeitern in Projektteams und Vertriebsinnendiensten in Deutschland, Kanada und den USA