2003-2005 | STOLLWERCK AG in Köln und BRACH’S Confections Inc. in Dallas/USA (Food - Süßwaren)
Director Business Planning / Director Sales in Clarendon Hills, USA
Aufgabenbereiche
Zusammenführung und Optimierung der Prozesse ( der zusammengeschlossenen Unternehmen Stollwerck AG, der Barry Callebaut AG in den USA / Kanada sowie der Brachs Confections Inc.) zur
Vorbereitung eines gemeinsamen Firmenauftrittes in Nordamerika für das Consumer Business
Erstellung der Planung, Forecast und Budget und damit verbundener Optimierung der Produktions- und Beschaffungsmengen des Consumer Business
Bewertung von Anfragen der USA- und Kanada-Kunden und Beratung von Projektteams bei der Stollwerck AG, der Barry Callebaut AG in den USA / Kanada sowie Brachs Confections Inc.
Regelmäßige Kundenbesuche innerhalb der USA, z.B. Wal-Mart sowie ALDI
Verantwortliche Verkaufsleitung für den Kunden ALDI /USA.
Teilprojekte
Prüfung und Weiterentwicklung der vorhandenen Logistikströme von Europa in die USA/Kanada unter Berücksichtigung aller Import-Vorgaben der FDA sowie der vorhandenen Lagerhaltung
einschließlich der Distribution an die Kunden in den USA und Kanada.
Bestandsaufnahme der kundenspezifischen Anforderungen für die Kunden in den USA/Kanada und Übergabe/Integration in die Brachs Confections Inc. Vertriebsstrukturen.
Bildung von Arbeitsgruppen, Benennung von Verantwortlichen und Terminierung der Integrationsprozesse und Grünes QuadratKoordination der einzelnen Integrationsteams der Stollwerck AG und
Brachs Confections Inc.
Besonderes
Fachliche und disziplinarische Führung von vier Mitarbeitern des Innendienstes der Barry Callebaut AG in St. Hyacinthe, Kanada
Fachliche Führung von weiteren Mitarbeitern in Projektteams und Vertriebsinnendiensten in Deutschland, Kanada und den USA